VBA32 2019 - Nicht Was Es zu Sein Scheint, Aber Trotzdem Gut

Maggie Lawrance
Maggie Lawrance
Expertin für Internetsicherheit
Unser Urteil:

VBA32 bietet einen umfassenden Schutz für Arbeitsplatz-Geräte. Das Programm verwendet sowohl Definitions- als auch verhaltensbasierte Scan-Methoden, um Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen und zu entfernen und bietet eine Kommandozeile für erfahrene Administratoren. Eine tolle Wahl für Unternehmen.

Eine Bewertung über VBA32 schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

VBA32 Anti-Virus (üblicherweise abgekürzt als VBA32) bietet Windows-Nutzern Echtzeit-Schutz vor Viren und anderen Bedrohungen der Cybersicherheit. Das Tool ist vor allem für die Entdeckung des Stuxnet Virus bekannt, der ein Fünftel der Anteils des Irans an Nuklearzentrifugen sabotiert und ruiniert hat. Doch kann es außerhalb von Nacht-und-Nebel-Aktionen den gleichen Schutz bieten? Hier meine Beurteilung.

Sicherheit

VBA32 Anti-virus ist wirklich auf Arbeitsplätze ausgelegt - hochwertige Desktop Computer, die oft für prozessorintensive, kommerzielle Anwendungen verwendet werden - sowie zentral verwaltete Rechner, die über ein Local Area Network (LAN) miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund ist die Benutzeroberfläche relativ detailarm und die meisten Scan-Optionen sind nur zugänglich, indem die Benachrichtigungen abgekoppelt werden.

Basis-Kontrollen, Leistungsstarke Funktionen

Das Haupt-VBA-Fenster beinhaltet ein Verzeichnis, wo die Nutzer einen Ordner (oder mehrere Ordner) auswählen können, indem sie die Steuerungstaste sowie Start und Stopp gedrückt halten, um den Scan zu starten und anzuhalten. Die Einstellungen nach welcher Objektart gescannt werden soll und die Aktionen für den Fall, dass eine verdächtige Datei gefunden wird, können im Einstellungsfenster konfiguriert werden. Die Nutzer können ihre Einstellungen auch als Konfigurationsdateien ausspielen.

Diese Funktionen sind deutlich weniger benutzerfreundlich und granular als Programme für Verbraucher, bieten den Netzwerk-Administratoren jedoch die Möglichkeit, ihre gesamten lokalen Netzwerke mit nur einem Klick zu scannen.

Da der Fokus von VBA32 auf Unternehmen liegt, ist es noch nicht wirklich von unabhängigen Testlaboren getestet worden. In Audits wurde es jedoch als höchst effektiv bewertet. Natürlich hat es die Testdateien, die ich scannen lassen habe, innerhalb von Minuten erkannt.

Vielschichtiger Schutz vor Allen Bedrohungen

Der Scan-Mechanismus von VBA bietet einen vielschichtigen Schutz vor Viren, Mail-Würmern, Trojanern und Malware. Er bietet auch eine Echtzeit-Überwachung, so dass bei potentiellen Bedrohungen sofort eingeschritten werden kann. Es beinhaltet ein heuristisches Analyseprogramm, das Verhaltenserkennungs-Techniken verwendet, um Malware anzuzeigen, die noch nicht identifiziert und dokumentiert worden ist. Seine Rootkit-Erkennung gilt ebenfalls als eine der besten auf dem Markt.

Scans können mithilfe eines Planungstools geplant werden, das von dem Benachrichtigungs-Icon abkoppelt. Die Nutzer können aus drei Scan-Modi auswählen (schnell, sicher und "exzess") und Standard-Aktionen konfigurieren. Diese können von den Standard-Aktionen im Einstellungsbereich des Hauptscans abweichen.

Für Nutzer, die lieber die Kommandozeile nutzen, gibt es auch ein Windows/DOS Tool.

Funktionen

VBA32 ist ein Virus-Scanner für Unternehmens-Arbeitsplätze. Im Gegensatz zu Verbraucher-Tools, enthält es nicht viele Funktionen außer einem Virus-Scanner. Es bietet jedoch:

  • Einen E-Mail-Server-Scanner, um empfangene E-Mail-Anhänge in Echtzeit zu scannen (das Tool unterstützt sowohl die IMAP als auch POP3 Protokolle).
  • Eine eigene “Delta Patching”-Technologie, um die Größe von Definitions-Downloads zu verringern.
  • EineNicht-Wählen-Komponente, die unzulässige Versuche, über VOIP-Tools eine Verbindung mit unbekannten Telefonnummern herzustellen, erkennt und blockiert.

Benutzerfreundlichkeit

VBA32 läuft innerhalb des Windows-Benachrichtigungs-Fensters und ist eigentlich für Netzwerk-Administratoren zum Schutz von Arbeitsplätzen vernetzten Geräten gedacht. Auch wenn das Layout des Programms ganz anders als das von Verbraucher-Produkten ist, ist es dennoch sehr einfach zu konfigurieren und führt Scans durch.

Unterstützung

VBA bietet Support über ein E-Mail-Ticket-System, welches für seine schnelle Reaktionszeit bekannt ist. Es gibt auch ein Hilfe-Center in verschiedenen Sprachen, das Basis-Tutorials über die zentralen Bestandteile des Systems zur Verfügung stellt - auch wenn es nicht so umfassend ist, wie ich gehofft hatte.

Kosten

VBA32ist als Sammel-Arbeitsplatz-Abo erhältlich, die sieben Lizenzen für vernetzte Computer enthält. Für alle, die nur einen Computer schützen möchten, bietet das Unternehmen auch einzelne Abonnements für Windows Vista/7/8/10 und Windows XP/2003 PCs. Die Preise der Software sind für beide Modelle sehr wettbewerbsfähig.

Vba32 AntiVirus

VBA32 Produkte & Preise

Vba32 AntiVirus
Betriebssystem
Testphase
Preis 0,00 €
Mehr erfahren

Fazit

Maggie Lawrance
Maggie Lawrance
Expertin für Internetsicherheit

VBA32 ist ein ausgereiftes Tool für den Schutz von Arbeitsplätzen und Unternehmens-Netzwerke. Seine Anti-Rootkit-Fähigkeiten gehören zu den besten auf dem Markt und das Programm ist sehr benutzerfreundlich. Auch wenn es nicht viele Zusatzfunktionen gibt, ist es eine tolle Wahl für Administratoren, deren Fokus auf der Bereitstellung einer guten Netzwerk-Sicherheit liegt.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

VBA32 Nutzerbewertungen

Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der VBA32 bewertet!

Bewerten

VBA32 Antivirus Reviews 2018

Maggie Lawrance
Maggie LawranceCybersecurity expert
Our Verdict:

VBA32 provides comprehensive protection for workstation endpoints. The program uses both definition and behavior-based scanning methods to detect and remove threats in real-time and provides a command line environment for advanced administrators. This is a great choice for the enterprise market.

Write Review on VBA32

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

VBA32 User Reviews

Our users' trust is our #1 priority! Antivirus companies won't be able to pay to change or delete reviews.

No user review found. Be the first to review VBA32!

Write Review

Detailed Expert Review

Maggie Lawrance
Maggie LawranceCybersecurity expert

VBA32 Anti-virus (commonly abbreviated as VBA32) offers Windows users real-time protection against viruses and other cybersecurity threats. The tool is best known for discovering the Stuxnet virus, which sabotaged and reportedly ruined one-fifth of Iran’s stock of nuclear centrifuges. Can it offer the same level of protection outside the world of cloaks and daggers? Here’s my assessment.

Security

VBA32 Anti-virus is really intended for workstations—high-end desktop computers often used for processor-intensive commercial applications—as well as centrally-administered machines linked over a Local Area Network (LAN). For that reason, the user interface is relatively light on detail and most scanning options can only be accessed by undocking the notification action.

Basic Controls, Powerful Functionalities

The main VBA window contains a directory tree where users can select a folder (or a group of folders) by holding down the Control key, as well as start and stop buttons to initiate and pause the scan. Settings for which object types to scan and actions in the event that a suspicious file is found can be configured in the settings window. Users can also output their settings to configuration files.

These features are substantially less user-friendly and granular than programs in the consumer-realm but offer network administrators the option to scan entire local networks with the click of a button.

Because of its enterprise focus, VBA32 hasn’t received much testing from independent testing laboratories. However, audits have rated it as highly effective. Certainly, it caught the test files I asked it to scan in a matter of minutes.

Multi-Layered Protection Covers All Threats

VBA’s scanning engine offers multi-layered protection against viruses, mail worms, trojans, and malware. It also offers real-time monitoring, allowing potential threats to be immediately intercepted and safely quarantined. It features a heuristic analyzer which uses behavior-recognition techniques to flag malware that hasn’t been identified and documented yet. Its rootkit detection is also considered among the best on the market.

Scans can be scheduled using a scheduler tool which undocks from the notification icon. Users can choose from three scan modes (fast, safe, and “excess”) and configure default actions. These can be different from the default actions configured in the main scan setting window.

For users that prefer to use the command line, there’s also a Windows/DOS tool.

Features

VBA32 is an enterprise workstation virus scanner. Unlike consumer-grade tools, it really doesn’t contain many features besides virus scanning. It does, however, feature:

  • An email server scanner to scan incoming mail attachments in real time (the tool supports both the IMAP and POP3 protocols).
  • A proprietary “delta patching” technology for safely reducing the size of definitions downloads.
  • An antidialer component which detects and blocks unauthorized attempts to create a connection to unknown phone numbers through VOIP tools.

 

Ease of Use

VBA32 works in the Windows notification panel and is really intended for network administrators protecting workstations and networked devices.

Although the program has a very different layout from consumer products, it is nevertheless very easy to configure and run scans.

Support

VBA provides support through an email ticketing system which is known for its fast response time. There’s also an online help center in several languages which contains basic tutorials on the system’s central components—although it’s not as thorough as I’d hoped.

Pricing

VBA32 is available as a bulk workstation subscription which includes seven licenses for networked computers. For those that only need to protect one computer, the company also offers individual subscriptions for Windows Vista/7/8/10 and Windows XP/2003 PCs. The software is very competitively priced on both models.

Vba32 AntiVirus

VBA32 Products & Pricing

Vba32 AntiVirus
Operational System
Trial
Price $0.00
Read More

Bottom Line

Maggie Lawrance
Maggie LawranceCybersecurity expert

VBA32 is a mature tool for securing workstations and enterprise networks. Its rootkit-fighting abilities are among the best in the industry and the program is easy to use. There aren’t many additional features, but this is a great choice for administrators focused on providing strong basic network security.

Check the top 3 alternative antiviruses