Bewertung von BullGuard Antivirus 2019 - Reicht die Gratis Version?

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur
Unser Urteil:

Bullguard Premium Protection ist mehr als nur ein marktführendes Anti-Malware-Programm. Es bietet eine leistungsstarke Kindersicherung, einen Heimnetzwerk-Scanner und ein leistungsstarkes Backup-Tool. Wenn Sie viele Geräte schützen wollen, ist dieses Programm eine gute Wahl.

Eine Bewertung über BullGuard schreiben

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

Bullguard Premium Protection beinhaltet den preisgekrönten Malware -Schutz des Anbieters sowie einige andere Funktionen, darunter eine Kindersicherung und PC-Optimierung. Können die Zusatzfunktionen von Bullguard mit dem glorreichen Ruf des Virus-Detektors mithalten?

Sicherheit

Der Malware-Schutz von Bullguard hat durchgehend als einer der besten auf dem Markt abgeschnitten - und das System hat alle meine Virus und Malware Samples innerhalb weniger Sekunden erkannt.

Schnelle, komplette und flexible Scan-Optionen sowie ein Quarantäne-Bereich, wo die Nutzer verdächtige Dateien freigeben oder löschen können. Einer der Vorteile eines schnellen Scans ist, dass er mit nur einem Klick direkt im Dashboard gestartet werden kann - es wird nicht einmal ein zweites Fenster geöffnet und ein Balken unter dem Antivirus-Symbol zeigt den Fortschritt des Scans an.

Mein Testscan hat nur 90 Sekunden gedauert und der ausführliche Log gab Aufschluss über die Scangeschwindigkeit, die Anzahl der übersprungenen Dateien sowie die genaue Durchführungsdauer. Ich war beeindruckt, wie gering der Ressourcenverbrauch des Scans war - sowohl im inaktiven Betriebsmodus als auch im Komplettscan-Modus hat er nicht mehr als 2% CPU verbraucht.

Der Premium Schutz bietet auch einen Schwachstellen-Scanner. Dieser scannt nach potenziell riskanten Vorgehensweisen, wie der Ausführung abgelaufener Programme, die Verbindung mit ungesicherten sowie der Verwendung von Treibern, die nicht digital signiert wurden.

Ein Bereich, in dem Premium Protect vielleicht nicht gerade herausragend ist, ist sein Ransomware-Schutz. Das Programm bietet keinen dedizierten Ransomware Scanner und Quarantäne-Bereich und auch wenn ich kein Sample zum Testen hatte, haben andere Nutzer berichtet, dass dieser Aspekt nicht annähernd so effektiv ist wie die Malware-Erkennung.

Funktionen

Neben dem Antiviren-Programm, beinhaltet Premium Protection einige weitere Zusatzfunktionen. Dazu gehören:

Firewall-Schutz

Auch wenn Premium Protection keine eigene Firewall beinhaltet, sorgt es dafür, dass sich mit dem eingebauten Windows-Schutz deutlich leichter arbeiten lässt. Das Programm zeigt eine Liste installierter Programme sowie ihre Basis Firewall Vorgabe (zulassen oder blockieren) an. Für erweiterte Konfigurierungsänderungen wie die Einschränkung von Verbindungs-Ports, werden die Nutzer dazu aufgefordert, auf einen Button zu klicken, der sie zur Windows Firewall mit Erweiterter Sicherheit bringt.

Es handelt sich nicht um den fortschrittlichsten Firewall Manager auf dem Markt, doch er sollte durchaus ausreichend sein, um dafür zu sorgen, dass bösartige Programme sich nicht mit dem Internet verbinden und persönliche Informationen der Nutzer abgreifen.

Backup

Premium Protection bietet eine gute Backup-Funktion, die sich gut bei verschiedenen Cloud-Anbietern integriert (darunter Dropbox, Google Drive und OneDrive) sowie physische Medien wie externe USBs, Netzwerkspeichergeräte und externe Festplatten. Die Nutzer können Profile erstellen in denen sie spezifizieren, welche Dateien sie in die Cloud kopieren möchten und dann jedes Backup einem bestimmten Ziel zuweisen. Es gibt auch volle Planungskontrollen oder das Backup kann so eingestellt werden, dass es nur manuell gestartet werden kann.

PC Tuneup

Premium Protection verfügt außerdem über ein integriertes System Tuneup- und Optimierungstool, welches nützliche Aktionen wie die Defragmentierung der Windows Registrierungsdatenbank sowie der Leerung von Browser Caches. Das Programm löscht außerdem unnötige Windows Dateien, wie das temporäre Verzeichnis, verschiedene Logdateien und Crash-Dumps.

Bei meinem ersten Durchlauf hat diese Funktion strong>734MB zur Löschung vorgeschlagen. Das war beeindruckend viel Speicherplatz und nachdem ich mir diese Dateien genau angesehen habe, habe ich mich entschieden, das Programm seine Arbeit machen zu lassen. Sie können auch Ihre Cleanup-Prozesse für zukünftige Scans speichern, sodass Sie nicht bei jedem Programmstart nachsehen müssen, was gekennzeichnet worden ist.

Kindersicherung

Kindersicherung und Web-Filter sind vielen Nutzern wichtig, deswegen habe ich mich gefreut, dass diese in dem Produkt enthalten sind. Das Tool importiert einwandfrei alle Nutzer-Accounts aus dem Betriebssystem, so dass Sie sofort den Schutz auf Benutzerebene anwenden können. Das Programm enthält Vorlagen basierend auf dem Alter der Nutzer sowie die Möglichkeit, Whitelists und Blacklists zu konfigurieren und es gibt ein sehr granulares Programm für die Zugangskontrolle.

Neben der Beschränkung des Internetzugangs auf bestimmte Zeiträume pro Tag, können die Administratoren auch maximale Nutzungsdauern festlegen. So wird sichergestellt, dass Kinder keine unangemessenen Webseiten aufrufen und nicht zu lange surfen. Schließlich kennzeichnet die Kindersicherung alle Chat-Programme, die gesperrt werden sollten. Die Nutzer können auch manuell Programme hinzufügen, die nicht automatisch aufgelistet wurden, was ich bei Rambox, einem beliebten Programm zur Verwaltung verschiedener Messaging-Accounts, tun musste.

Heimnetzwerk-Scanner

Premium Protection beinhaltet einen Heimnetzwerk-Scanner, der alle Geräte überwacht, die an das Netzwerk angeschlossen sind und Benachrichtigungen in Echtzeit sendet. Sobald mein, mit dem Wi-Fi verbundener, Drucker online kam, erhielt ich eine Popup-Benachrichtigung, dass sich ein neues Gerät im Netzwerk befindet. Ich konnte allen verbundenen Geräten einen Namen zuweisen, ihre MAC- und IP-Adressen sehen und ihnen sogar eine Kategorie zuweisen (wie um Beispiel "Tablets"). Eine wunderbare Funktion für alle, die sich wegen unzulässiger Netzwerkzugänge Sorgen machen.

Benutzerfreundlichkeit

Premium Protection ist einfach einzurichten und zu verwenden. Ich habe das Installations-Programm direkt von der Webseite heruntergeladen und musste keine weiteren Komponenten installieren - alles ist auf einem Dashboard zugänglich.

Visuell ist das Programm ebenfalls sehr schön gestaltet und die Benachrichtigungen beschränken sich auf ein Minimum. Die Benachrichtigungen werden außerdem immer auf dem Dashboard angezeigt, so dass man auf einen Blick sehen kann, wo es Probleme gibt.

Unterstützung

Bullguard bietet E-Mail-Support in acht Sprachen, Live Chat Support und ein Online Hilfe-Center. Auch wenn das Unternehmen sich auf eine Antwortzeit von unter 24 Stunden verpflichtet, wurde meine Anfrage in weniger als zwei beantwortet. Der Live Chat war etwas langsamer - ich hatte 10 Nutzer vor mir und es hat vier Minuten gedauert, bis ich an einen Mitarbeiter verwiesen wurde. Die Online Dokumentation ist zufriedenstellend und für eine einmalige Gebühr bietet das Unternehmen eine rechnerferne Installation und Unterstützung bei der Einrichtung.

Kosten

Premium Protection kann auf Windows, MacOS und Android verwendet werden und ist nicht gerade günstig, wenn Sie nur ein Gerät schützen. Doch eine Lizenz kann auf bis zu zehn Geräten aktiviert werden. Das ist eines der großzügigsten Angebote für mehrere Geräte, das ich gesehen habe und wenn Sie so viele Geräte haben, würde ich Ihnen Bullguard wirklich ans Herz legen.

Internet Security Premium Protection

BullGuard Produkte & Preise

Internet Security
Premium Protection
Betriebssystem
Protects up to 3 PCs, Macs, Androids
Antivirus
Safe browsing
Game Booster
Vulnerability Scanner
24/7 Support
PC Tune Up
Encrypted cloud backup
Firewall
Parental Control
Home Network Scanner
Identity Protection
Testphase
Preis 52,34 € 87,45 €
Mehr erfahren Mehr erfahren

Fazit

Eric C.
Eric C.
Texter, technischer Redakteur

Auch wenn Bullguard Premium Protection nicht über einen dedizierten Ransomware Manager verfügt, ist es extrem benutzerfreundlich und die Option für multiple Geräte macht das Programm zur perfekten Option für den Schutz von mehreren Geräten.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

BullGuard Nutzerbewertungen

0 1
Nach 1 Bewertung in 1 Sprache 4.5
Language
Es liegen derzeit keine Bewertungen über BullGuard in Deutsch vor. Wenn Sie Erfahrung mit dessen Dienstleistungen gemacht haben, helfen Sie uns bitte, indem Sie bitte eine Bewertung schreiben in Deutsch
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.

Keine Nutzerbewertung gefunden. Seien Sie der Erste, der BullGuard bewertet!

Bewerten

BullGuard Antivirus Reviews 2018

Eric C.
Eric C.Copywriter, tech writer
Our Verdict:

Bullguard Premium Protection is more than just an industry-leading malware catcher. It features powerful parental controls, a home network scanner, and a powerful backup tool. If you’ve got a lot of devices to protect, this is an obvious choice.

Write Review on BullGuard

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

BullGuard User Reviews

Our users' trust is our #1 priority! Antivirus companies won't be able to pay to change or delete reviews.

No user review found. Be the first to review BullGuard!

Write Review

Detailed Expert Review

Eric C.
Eric C.Copywriter, tech writer

Bullguard Premium Protection includes the company’s award-winning malware protection as well as a host of other features including parental control and PC optimization. Do Bullguard’s add-on features live up to the illustrious reputation of its virus detector?

Security

Bullguard’s malware protection has consistently ranked among the best in the industry by leading independent testing laboratories—meanwhile, all my virus and malware samples were flagged by the system in a matter of seconds.

Quick, full, and custom scanning options are included, along with a quarantine zone where users can release or delete suspicious files. One of the nice features of quick scan is that it’s possible to run it in one click right from the dashboard—no second window is even opened, and a progress bar beneath the antivirus icon shows the scan’s progress.

My test scan took only 90 seconds to run and the detailed log provided scan speed, number of files skipped, and exact completion time. I was impressed by how light the scan’s resource footprint was—during both idle operating state and full scanning mode it didn’t take up more than 2% of CPU.

Premium Protection also includes a vulnerability scanner. This scans for potentially risky practices such as running outdated programs, being connected to unsecured WiFi networks, and using drivers that haven’t been digitally signed.

One area in which Premium Protection may not excel, however, is its ransomware protection. The program does not feature a dedicated ransomware scanner and quarantine area, and although I did not have a sample to test with, other users have reported that this aspect is not nearly as effective as its malware detection.

Features

In addition to the antivirus, Premium Protection includes some useful additional features. These include:

Firewall protection

Although Premium Protection doesn’t include a proprietary firewall, it makes Windows’ built-in protection substantially easier to work with. The program displays a list of installed programs along with their basic firewall rule (allow or block). For more advanced configuration changes such as limiting connection ports, users are prompted to click a button which brings them to Windows Firewall with Advanced Security.

This isn’t the most advanced firewall manager on the market, but it should be more than enough to make sure that rogue system programs are not connecting to the internet and leaking users’ personal information.

Backup

Premium Protection features a decent backup utility which integrates well with several cloud storage providers (including Dropbox, Google Drive, and OneDrive) as well as physical media like external USBs, network storage devices, and extra internal hard drives. Users can create profiles in which they specify which files they want copied to the cloud and then assign each backup to a specific destination. Full scheduling controls are also provided, or the backup can be set to only run upon manual initiation.

PC Tuneup

Premium Protection also has a built-in system tune-up and optimization tool which performs helpful actions such as defragmenting the Windows Registry and cleaning browser caches. It also eliminates unnecessary Windows’ files such as the temp directory, various log files, and crash dumps.

On my first run, this utility flagged 734MB for deletion. This was an impressive amount of disk space to free up, and after carefully inspecting those files, I chose to let the program do its work. It’s also possible to save your cleanup processes for future scans so you don’t have to check what’s been flagged each time the program begins.

Parental Control

Parental control and web filtering are important concerns for many users, so I was glad to see them in the product. The tool seamlessly imports all user accounts from the operating system, so you can apply user-level protections immediately. The program includes templates based on user age as well as the ability to configure whitelists and blacklists, and there’s a very granular scheduled access control program.

In addition to restricting internet access to certain hours per day, administrators can configure maximum usage periods. This ensures that children don’t access inappropriate websites and keeps their internet usage to reasonable durations. Finally, the parental control tool automatically flags any chat programs for blocking. Users can also manually add programs that haven’t been automatically listed, which I had to do for Rambox, a popular program for managing multiple messaging accounts.

Home Network Scanner

Premium Protection includes a home network scanner, which monitors all devices on the network and provides real-time notifications. As soon as my WiFi-connected printer came online, I received a popup notification that a new device had joined the network. I was able to assign any connected a device a custom name, see its MAC and IP addresses, and even add it to a category (such as “tablets”). This is a wonderful feature for anybody concerned about unauthorized network access.

Ease of Use

Premium Protection is an easy program to set up and use. I downloaded the installer directly from the website and there were no separate components to install—everything can be accessed from a single dashboard.

Visually, the program is also very nicely designed, and notifications are kept to a minimum. A simple notification counter also sits at the top of the dashboard at all times, so it’s easy to see whether there are any issues requiring attention.

Support

Bullguard operates email support in eight languages, live chat support, and an online help center. Although the company commits to a 24-hour response time, my query was answered in just under two. Live chat was a little less quick—I had to join a queue of 10 users seeking help, and it took about four minutes to get a representative. Online documentation is adequate and for a one-time fee, the company offers remote installation and setup assistance.

Pricing

Premium Protection, which can be used on Windows, MacOS, and Android, isn’t budget-friendly if you’re only protecting one device, but a single license can be activated on up to ten devices. This is one of the most generous multi-device offerings I’ve seen and if you have that many devices I strongly recommend Bullguard.

Internet Security Premium Protection

BullGuard Products & Pricing

Internet Security Premium Protection
Operational System
Protects up to 3 PCs, Macs, Androids
Antivirus
Safe browsing
Game Booster
Vulnerability Scanner
24/7 Support
PC Tune Up
Encrypted cloud backup
Firewall
Parental Control
Home Network Scanner
Identity Protection
Trial
Price $59.65 $99.65
Read More Read More

Bottom Line

Eric C.
Eric C.Copywriter, tech writer

Although it’s missing a dedicated ransomware manager, Bullguard Premium Protection is extremely easy to use, and the multi-device option makes it a perfect choice for multi-gadget security.

Check the top 3 alternative antiviruses