FAQ

Hoffentlich können diese FAQs Ihre Fragen beantworten. Wenn nicht, sehen Sie sich bitte unser Glossar mit Begriffen zu Antiviren-Programmen an.

1. Verlangsamt ein Antiviren-Programm mein System?

Software benötigt eine bestimmte Rechenleistung, um ihre Funktionen auszuführen, so dass alle Antiviren-Programme etwas RAM und CPU verbrauchen. Die Sorge, dass Antiviren-Programme Ihr System deutlich verlangsamen stammen vor allem von der Idee, dass moderne Computer ebenso begrenzt sind wie ältere, deutlich weniger leistungsstarke Modelle. Bei unseren Tests vergleichen wir oft RAM und CPU Betriebskosten und haben festgestellt, dass der Verbrauch selbst bei den gründlichsten Scans sehr gering ist. Tatsächlich haben wir noch kein Programm getestet, das einen spürbaren Einfluss auf die Leistung hatte.

2. Welches sind die wichtigsten Bedrohungen, vor denen ich mich schützen muss?

Leider kommen die Cybersicherheits-Bedrohungen heutzutage aus der digitalen und physischen Welt. Tatsächlich scheint jedes Jahr ein neuer Angriffsvektor ausfindig gemacht zu werden. Diese Bedrohungen lassen sich immer noch übergeordnete Kategorien einteilen, wir empfehlen Ihnen jedoch eine Antivirus-Lösung, die Schutz vor so vielen wie möglich bietet.

Die wichtigsten Bedrohungen, denen die Nutzer momentan gegenüberstehen, sind:

  • Makroviren: Dabei handelt es sich um für gewöhnlich dateibasierte Viren, die Dateiordner infizieren. Praktisch alle Antiviren-Programme bieten Schutz vor ihnen. Wenn Sie immer noch mit einem Desktop E-Mail-Programm arbeiten, sollten Sie wissen, dass die virusbeladenen Anhänge einen wichtigen Angriffsvektor darstellen. Wählen Sie einen Anbieter aus, der die Anhänge scannt, wie zum Beispiel Norton.
  • Bootsektor-Viren: Diese komplexen Viren infizieren die Firmware, die die Bootsequenz eines Computers steuert - in der Regel entweder MBR/BIOS oder die modernere UEFI/EFI Infrastruktur. Achten Sie auf Wörter wie “Boot-Scan” oder “MBR Scan” in unseren Bewertungen, um sicherzugehen, dass das Produkt über diese wichtige Komponente verfügt.
  • Malware: Dabei handelt es sich um eine breite Kategorie an schädlicher Software, die das Hostsystem infizieren und beschädigen soll. Zu Malware gehören Viren, Trojaner, Würmer, Adware und Spyware.
  • Ransomware: Ransomware ist Art fortschrittlicher Malware, die an Bedeutung zunimmt und die Nutzer damit erpresst, dass sie eine bestimmte Summe Geld bezahlen müssen, um wieder Kontrolle über ihr Betriebssystem/privaten Dateien zu erhalten. Die Bezahlung an den Cyberkriminellen erfolgt in der Regel durch eine Kryptowährung wie Bitcoin, die nicht nachverfolgt werden kann.
  • Rootkit: Bei Rootkits handelt es sich um eine Malware-Art, die bevorzugten Zugang zu dem Hostcomputer bieten. Für gewöhnlich können sie sich vor herkömmlichen Auflistungsprogrammen verbergen, so dass ein spezielles Programm erforderlich ist, um sie zu identifizieren und unter Quarantäne zu stellen.

Außerdem gibt es auch extern gesteuerte Keylogger, Social Engineering Attacken, wie Man-in-the-Middle-Angriffe und einfache Phishing-Scams—doch die oben genannten sind die größten Bedrohungen, mit denen die Computernutzer heutzutage konfrontiert werden.

3. Reicht ein Antiviren-Programm aus? Welche anderen Schutzoptionen könnte ich noch brauchen?

Wir würden diese Frage mit einem schallenden "nein" beantworten. Angesichts der unvollständigen Liste an Cybersicherheits-Bedrohungen, die wir oben aufgelistet haben, ist es klar, dass moderne Nutzer ausgearbeitete Cybersicherheits-Programme benötigen, die Schutz auf mehreren Ebenen bieten.

Wir empfehlen besonders:

  • Ein Programm mit einer starken Antivirus-Komponente. Wählen Sie ein Programm aus, das von einem unabhängigen Virus-Testlabor geprüft worden ist. Auch wenn wir viele weniger bekannte Anbieter getestet haben, die hervorragenden Schutz bieten, kann man mit bekannten Namen, wie Norton und AVG — die beide häufig Topbewertungen in diesen Tests erzielen, nicht viel falsch machen.
  • Ein Produkt, das Internetsicherheitsfunktionen beinhaltet. Dazu gehören für gewöhnlich Tools wie sichere Browser, die den Zugang zu bekannten Phishing URLs verhindern, VPNs, die Traffic verschlüsseln, wenn von ungeschützten Verbindungen aus gesurft wird und Dateishredder, die dafür sorgen, dass gelöschte Verzeichnisse wirklich aus dem Dateisystem entfernt werden.
  • Ein Firewall Management Tool. Windows verfügt über ein integriertes Tool dafür, aber etwas zusätzlicher Schutz—wie zum Beispiel eine wechselseitige Firewall—ist empfehlenswert.

Tatsächlich gilt: Je mehr Schutzebenen Ihre Lösung bietet, desto besser. Wir empfehlen auch eine Lösung mit einem Keylogger Blocker, Passwort Manager, Webcam-/Mikrophon-Schutz und Kindersicherungsfilter.

4. Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den Anbietern? Sind Antiviren-Programme im Grunde genommen nicht alle gleich?

Nein. Es gibt bedeutende Unterschiede zwischen den Namen auf dem Markt (deswegen bewertet unser Team sie so gerne!).

Zum Beispiel:

  • Unterstützte Plattformen: Viele Antiviren-Programme schützen mehrere Geräte pro Lizenz. Wenn das der Fall ist, sollten Sie sichergehen, dass die Plattformen, die Sie nutzen, alle unterstützt werden. Sie haben ein Antiviren-Programm mit einer tollen Android App gefunden, aber bieten Sie auch ein Programm an, das mit dem iPad Ihres Sohnes kompatibel ist?
  • Funktionen: Viele Produkte bieten einen hervorragenden Viren-Scanner, aber auch nicht viel mehr, während andere facettenreiche Funktionen mit einer Vielzahl an Internetsicherheits-Tools bieten.
  • Markt und Art der Verwendung: Einige Produkte sind speziell auf den Unternehmensmarkt ausgerichtet und werden von einem IT-Team zentral gesteuert. Andere sind eher familienorientiert und bieten wettbewerbsfähige Preise für Haushalte mit mehreren Geräten. Manche sind sogar auf den Schutz von Geräten des Internet der Dinge (IoT) ausgelegt.

5. Kann ich mehrere Antiviren-Programme nutzen?

Auch wenn über ein bereits vorhandenes ein zweites Antiviren-Programm installiert werden kann, ohne dass es zu einem Systemfehler kommt, wird das in den meisten Fällen nicht der Fall sein; ein Programm wird Sie in der Regel dazu auffordern, das andere zu löschen. Die Ausführung von zwei Antiviren-Programmen gleichzeitig kann zu einem Überlappen der Systemressourcen führen und es besteht die Gefahr, dass eines der Programme fälschlicherweise den Scan-Prozess, die Quarantäne-Bereiche und andere Komponenten des anderen Programmes als Bedrohungen anzeigen wird.

Die Ausnahme dieser Regel ist, wenn zwei Cybersecurity-Produkte laufen, von denen jedes nach anderen Bedrohungsarten scannt (eines scannt zum Beispiel nach Viren, das andere hält nach Rootkits Ausschau).

Das ist ein weiterer Grund, warum wir Ihnen empfehlen, ein Produkt zu wählen, das Ihnen Schutz vor so vielen Komponenten wie möglich bietet.

6. Ich habe gerade Ubuntu, eine Art von Linux installiert. Gibt es Antivirus-Optionen für dieses Betriebssystem?

Willkommen in der aufregenden Welt von Linux! Die alten Zeiten, in denen man an einem Terminal herumfummeln musste, um einen ClamAV Scan zu konfigurieren, liegen glücklicherweise hinter uns. Heutzutage steht Linux-Nutzern eine tolle Auswahl an Antiviren-Programmen zur Verfügung (auch, wenn wir anmerken wollen, dass die Auswahl deutlich begrenzter ist als bei Windows und MacOS) und Ubuntu ist das Linux Betriebssystem, das am meisten auf dem Markt unterstützt wird.

Sie sollten sich unbedingt unseren Leitfaden mit 7 vollkommen kostenlosen Antivirus-Programmen für Linux ansehen —darin kommen auch einige wichtige Namen vor, wie zum Beispiel Comodo und Sophos. Wenn Ihnen die do Befehlszeile gefällt, ist ClamAV ein gutes Tool für den Anfang und viele kostenpflichtige Tools für Unternehmen und Verbraucher unterstützen auch Linux Varianten.

7. Stellen Viren noch immer eine beträchtliche Bedrohung dar?

Ja. Auch wenn man sagen kann, dass Viren mittlerweile keine so große Bedrohung mehr sind wie früher, liegt das an der Sicherheit der Betriebssysteme und den großen Fortschritten der Antiviren-Programme bei der Erkennung von Bedrohungen.

Besonders Tools, die auf maschinellen Lernverfahren basieren, darunter verhaltensbasierte und heuristische Erkennungs-Algorithmen, haben es diesen Programmen ermöglicht, vor Bedrohungen zu schützen und sie zu erkennen, obwohl sie noch nicht formal identifiziert worden sind (sogenannte "Zero-Day"-Angriffe). Außerdem haben in den letzten Jahren sowohl die Raffinesse, als auch die Anzahl der Attackenvektoren, mit denen die Nutzer konfrontiert werden, zugenommen. Mittlerweile gibt es auch Firmware-Viren, die sogar fortschrittliche Systeme angreifen. Dazu gehören auch Computer, die nicht von Menschen gesteuert werden (wie loT-Geräte), die als Eintrittsstellen zu lokalen Netzwerken missbraucht werden können.

Aus diesem Grund empfehlen wir für jeden Computer - mobil oder Desktop - ein gewisses Maß an Schutz.

8. Wer macht Viren?

Computerviren können von allen möglichen Akteuren erzeugt werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um private Hacker oder auch Regierungen handeln (das beste Beispiel ist der Stuxnet Wurm, der es auf eine iranische Kernanlage abgesehen hatte). Die Beweggründe können von finanziellem Gewinn bis hin zu politischem Aktivismus und allem dazwischen reichen.

9. Komme ich um ein Antiviren-Programm herum?

Egal, was Sie gehört haben, alle großen Betriebssysteme - darunter auch Linux und Android (eine mobil-optimierte Linux Fork) - sind anfällig für Viren. Und auch wenn Windows ein Tool beinhaltet, das grundlegende Scan- und Firewall-Funktionen erfüllt, sollten die Nutzer eine dedizierte Lösung installieren.

Bei den meisten Antiviren-Programmen handelt es sich um facettenreiche Programme, die Schutz vor einer großen Vielfalt an Bedrohungen für die Cybersicherheit bieten - und über clevere, integrierte Automatismen verfügen (wie die Aktivierung eines VPNs, wenn eine Online Banking Webseite aufgerufen wird), die ihre Nutzer schützen sollen. Einige Browser bieten einen integrierten Phishing-Schutz, aber in den meisten Fällen lassen diese sich nicht mit der Software vergleichen, die von Profis angeboten wird.

Nutzen Sie ein Antiviren-Programm - es ist eine kleine Investition in Ihre Privatsphäre und die Gesundheit Ihres Computers.

10. Ich muss eine Antiviren-Software für mein ganzes Büro mit über 100 Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Muss ich die Lizenzen einzeln erwerben?

Antiviren-Programme für Unternehmen sind speziell darauf ausgerichtet, groß angelegte Aufgaben auszuführen und verfügen in der Regel über Administrator-freundliche Funktionen, wie zum Beispiel Skript-basierte Update Manager und Bulk Provisioning Tools. Viele hervorragende Software-Tools bedienen genau dieses Bedürfnis.

Für weitere Informationen, können Sie uns gerne kontaktieren.

FAQ

Hopefully, these FAQs will answer your questions. But, if not, please see our specially-created glossary of antivirus terms.

1. Will an antivirus slow down my system?

Software requires a certain amount of processing power to carry outs its functions, so all antivirus programs will consume some RAM and CPU resources. Concerns about antiviruses significantly slowing down your system stem from the idea that modern computers suffer the same limitations as older, significantly less powerful models of the past. We frequently benchmark RAM and CPU overheads during our testing process and find that even the most thorough scans consume negligible amounts of both resources. In fact, we have yet to review a solution that caused a noticeable impact on performance.

2. What are the main threats I need to protect against?

Unfortunately, today’s cybersecurity threats come from both the digital and physical world. In fact, a new attack vector seems to be discovered every year. It’s still possible to condense those threats into major categories, however, and we advise selecting an antivirus solution that offers protection against as many of these as possible.

The most significant threats facing users at the moment are:

  • Macro Viruses: These are common file-based viruses that infect data files. Virtually all antiviruses protect against these. If you’re still using desktop email, you should know that virus-laden attachments are an important attack vector. Choose a provider that includes attachment scanning, such as Norton.
  • Boot Sector Viruses: These sophisticated viruses infect the firmware that handles a computer’s boot sequence—typically either MBR/BIOS or the more modern UEFI/EFI infrastructure. Look for mentions of “boot scanning” or “MBR scanning” in our reviews to know that the product features this important component.
  • Malware: This is a broad category of malicious software that is written to infect and harm the host system. Malware includes viruses, trojans, worms, adware, and spyware.
  • Ransomware: A type of advanced malware that is rising in significance, ransomware extorts users to pay a sum of money in order to regain control over their operating system/private files. Payment to the cybercriminal is typically made with an untraceable cryptocurrency such as Bitcoin.
  • Rootkit: Another type of malware, rootkits are designed to provide continued elevated-privilege access to the host computer. They are usually also able to hide from common program listing utilities, so they require a special program to identify and quarantine.

There are also remote-operated keyloggers, social engineering exploits like man-in-the-middle attacks, and simple phishing scams—but the above are the main threats facing today’s computer users.

3. Is an antivirus enough? What other types of protection might I need?

We would respond to this question with a resounding “no.” Given the partial list of cybersecurity threats we listed above, it’s clear that modern users need sophisticated cybersecurity programs that offer protection across multiple levels.

In particular, we recommend:

  • A program with a strong antivirus component. Select a program that has been tested and certified by an independent virus testing laboratory. Although we have reviewed many lesser-known providers that provide outstanding protection, it’s hard to go wrong with household names such as Norton and AVG — both of which frequently score top marks on these tests.
  • A product that includes internet security features. These typically include tools such as secure browsers that will prevent access to known phishing URLs, VPNs to encrypt traffic when surfing from unsecured connection points, and file shredders that make sure that deleted directories have really been removed from the filesystem.
  • Some firewall management tool. Windows does have a built-in tool for this, but some additional protection—such as two0way firewall filtering—is advisable.

In fact, the more levels of protection your solution features, the better. We also recommend choosing a solution with a keylogger blocker, password manager, webcam/microphone protection, and parental control filters.

4. Is there really a difference between providers? Aren’t antiviruses basically the same thing?

No. These are significant differences between the titles on the market (which is why our team enjoys reviewing them so much!).

For instance:

  • Platforms supported: Many antiviruses protect a number of devices with each license. If that’s the case, you’ll want to make sure that the platforms you use are all supported. You’ve found an antivirus with a great Android app, but do they also offer a program that will work with your son’s iPad?
  • Features: Some products offer an excellent virus scanner but not much else, while others provide a multi-faceted feature with a variety of internet security tools.
  • Focus market and use-case: Some products are targeted specifically at the enterprise market and are designed to be administered centrally by an IT team. Others are family-oriented and offer competitively-priced deals for multi-device households. Some are even specifically designed to protect internet of things (IoT) devices.

5. Can I use multiple antiviruses?

While a second antivirus can be installed over an existing one without throwing a system error in some cases, in most instances, this will not be so; one program will ask you to uninstall the other. Running two antiviruses simultaneously creates overlapping system resources and runs the risk that either program will mistakenly label the other’s scanning process, quarantine areas, and other components as threats.

The exception to this rule would be two running two cybersecurity products that each scan for different types of threat (one scanning for viruses, for example, and the other only looking for rootkits).

This is another reason why we recommend selecting a single product that provides protection against as many components as possible.

6. I have just installed Ubuntu, a type of Linux. Are there antivirus options for this operating system?

Welcome to the exciting world of Linux! The old days of fumbling around a terminal trying to configure a ClamAV scan are thankfully behind us. Nowadays, Linux users have a decent selection of antiviruses from which to choose (although we should note, the choice is still far more limited than Windows and MacOS), and Ubuntu is typically the most widely supported Linux operating system on the market.

We’d recommend that you check out our guide to seven completely free Linux antiviruses—which includes some major names such as Comodo and Sophos. If you do like the command line, ClamAV is a good tool to start with, and many paid consumer and enterprise tools also support Linux variants.

7. Are viruses still a significant threat?

Yes. Although it is fair to say that viruses are less of a menace than they used to be, this is due to operating system security and huge advances in antivirus programs’ threat detection abilities.

In particular, machine-learning based tools, including behavior-based and heuristic detection algorithms, have made it possible for these programs to identify and protect against threats that haven’t even been formally identified yet (so-called “zero-day” attacks). In addition, both the sophistication and number of attack vectors facing users have grown in recent years to include firmware viruses that target even advanced systems. This now includes non-human operated computers (like IoT devices) that could be exploited as entry points to local networks.

For that reason, we recommend that every computer—mobile or desktop—run some form of protection.

8. Who makes viruses?

Computer viruses can be the work of many actors, ranging from individual hackers to governments (the best example being the Stuxnet worm that targeted an Iranian nuclear facility). Motivations can range from financial gain to political activism and everything in between.

9. Can I get by without an antivirus?

Despite what you may have heard, every major class of operating system—including both Linux and Android (which is a mobile-optimized Linux fork)—is susceptible to viruses.  And although Windows includes a built-in tool to conduct basic scanning and firewall management, users should install a dedicated solution.

Most antiviruses are multi-faceted programs that provide protection against a wide variety of cybersecurity threats—and come with clever built-in automation (like turning on a VPN when an online banking website is accessed) designed to keep their users safe. Some browsers include built-in phishing protection, but in most cases, these don’t compare to software offered by professionals.

Use an antivirus—it’s a small investment in your privacy and the health of your computer.

10. I need to provide antivirus software for my entire office with over 100 employees. Do I need to buy licenses one by one?

Enterprise-grade antiviruses are specifically designed to manage large-scale deployments and typically feature administrator-friendly features, such as script-based update managers and bulk provisioning tools. Many excellent software tools cater specifically to this need.

For more information, feel free to contact us.