Bewertung von Avast Antivirus 2019 -
Funktioniert Es Wirklich?

Andrew Sanders
Andrew Sanders
Texter im Bereich Technologie, Informationssicherheit und Telekommunikation.
Unser Urteil:

Das Internet steckt voller unbekannter Gefahren und Hacker, die Ihre persönlichen Daten stehlen wollen, doch das schlagkräftige Antiviren-Programm von Avast hilft! Das Unternehmen hat ein tolles Produkt im Angebot, falls Sie sich Sorgen um Ihre Privatsphäre machen und Ihren Computer vor Viren, Hack-Angriffen und Malware schützen möchten. Was noch wichtiger ist, es bietet Ihnen hervorragende Funktionen, die Ihnen helfen, Ihren Computer sauber zu halten und sie schützen, wenn Sie im Internet surfen.

Write Review on Avast

0.0/ 5.0

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in, um Ihre Bewertung zu senden

Detaillierte Experten-Bewertung

Die große Auswahl an gratis und kostenpflichtigen Antiviren-Programmen von Avast bietet Ihnen einen hervorragenden Schutz, wenn Sie im Internet surfen. Das Unternehmen bietet Ihnen verschiedene Optionen, um Sie vor Hacks, Malware und Ransomware zu schützen und sorgt dafür, dass Sie auch online sicher unterwegs sind. Wenn Sie Avast installieren, erhalten Sie außerdem noch verschiedene andere Vergünstigungen, darunter einen Phishing-Schutz, eine Firewall, damit Ihr Computer nicht angegriffen werden kann sowie einen Scanner, der dafür sorgt, dass Ihre Wi-Fi-Verbindung stets sicher ist. Durch die Vielfalt an Optionen und die flexible Preisgestaltung, können Sie bei Avast entscheiden, welches Schutzniveau Sie möchten.

Sicherheit

Ich hatte hervorragende Bewertungen über die vielen Avast-Produkte gelesen und habe mich sehr gefreut, als ich festgestellt habe, dass die Produkte des Unternehmens wirklich ausgezeichnet sind. Die vier Pläne des Unternehmens bieten Ihnen ein leistungsfähiges Antiviren-Programm, das Ihr Gerät auf verschiedene Probleme wie Viren, Spyware, Malware und Phishing-Angriffe (wenn Hacker versuchen, Ihre privaten Daten und sensible Informationen wie Passwörter und Kreditkartendaten zu stehlen) scannt. Das Antiviren-Programm schützt Sie aktiv und ist immer auf der Suche nach Anzeichen, ob Sie in Gefahr sind. Avast aktualisiert fortwährend die Informationen über neue Angriffe, so dass Sie immer vor den neusten Hacks geschützt sind.

Avast Schutz Für Unterwegs

Wenn Sie viel unterwegs sind, verbinden Sie Ihre Geräte bestimmt oft mit öffentlichen Drahtlosnetzwerken, die teilweise sehr unsicher sein können. Avast bietet einen Wi-Fi-Prüfer, der jedes Netzwerk, mit dem Sie sich verbinden, überprüft und Ihnen sagt, ob es sicher ist und ob sich verdächtige Leute eingewählt haben. Um Ihre Passwörter zu schützen, bietet das Unternehmen außerdem ein Passwort-Vault, mit dem Ihre Einwahldaten an einem Ort bleiben. Sie können es auch verwenden, um sich mit 1-Klick bei Ihren Lieblingsseiten einzuloggen. Eine der coolsten Funktionen ist die „Sandbox“ des Unternehmens, mit dessen Hilfe Programme installiert werden können, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der Computer dadurch mit unbekannter Malware infiziert wird.

Avast Bietet eine Rescue Disk für Notfälle

Wenn Sie ein kostenpflichtiges Avast Abonnement erwerben, können Sie ein- und ausgehenden Web Traffic vor Hackern schützen und Angriffe noch vor dem Start verhindern. So können Sie Ihre Privatsphäre und die Daten auf Ihrem Computer schützen. Ich war auch beeindruckt von der „Rescue Disk“ des Unternehmens. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Dateien im Falle eines Notfalls wiederherstellen.

Funktionen

Avast Schützt Sie vor Ransomware

Ransomware sperrt Sie von Ihrem Computer aus und droht mit der Löschung oder Veränderung Ihrer Dateien, wenn Sie nicht eine große Summe Geld bezahlen. Leider werden diese Angriffe immer beliebter und Hacker können immer mehr Geld von ihren Opfern verlangen. Ich war positiv überrascht, als ich festgestellt habe, dass Avast Ransomware ernst nimmt und den Kunden ein leistungsstarkes Tool bietet, mit dem sie sich davor schützen können. Nach der Installation von Avast, scannt das Programm kontinuierlich nach möglichen Angriffen und geht sogar noch einen Schritt weiter. Mit dem Ransomware Shield von Aast können Sie Dateien an einem sicheren Ort speichern, der vor Ransomware Angriffen geschützt ist. Ransomware Shield verschlüsselt diese Dateien und Sie können nach Belieben weitere Dateien hinzufügen, die geschützt werden sollen. Sie können sogar festlegen, mit welchen Programmen die Dateien geöffnet werden sollen.

Avast Wurde von Testern Hervorragend Bewertet

Eines der wichtigsten Dinge, auf die ich in meinem Antiviren-Test geachtet habe ist, wie sie unter extremen Bedingungen abschneiden. Avast erhält gute Bewertungen für die Entdeckung von Angriffen und den Schutz vor neuen, unerwarteten Hacks. Noch wichtiger ist, dass Sie Avast die ganze Zeit laufen lassen können und Ihr PC nicht langsamer wird. Ein weiteres großes Plus für mich ist, dass der Anbieter nicht allzu viele falsche Messwerte liefert, was ein Zeichen dafür ist, dass Avast seine Sache gut macht.  

Schützen Sie Ihre Daten im Internet

Beim Öffnen von Avast können Sie auf den Datenschutz-Reiter klicken, um Ihre Schutz-Einstellungen beim Surfen einzurichten. Als erstes können Sie Ihre Passwörter an einem Ort speichern, damit Sie leichteren Zugang zu Ihren Lieblingsseiten haben und Ihre Login-Daten geschützt sind. Ein weiteres tolles Tool ist der digitale Dateishredder. Wenn Sie eine Datei von Ihrem Computer löschen, bleiben Teile davon auf Ihrer Festplatte zurück, auch wenn Sie sie nicht sehen können. Der digitale Dateishredder von Avast entfernt Dateien und sorgt dafür, dass sie vollkommen von Ihrem Computer verschwinden. Eine weitere überraschende, aber tolle Funktion ist das Webcam Shield des Anbieters, das Sie vor Spannern und Hackern schützt, die sich Zugang zu Ihrem Computer verschaffen und Sie ausspähen könnten. Außerdem können Sie wählen, welche Programme Ihre Webcam überhaupt verwenden dürfen und welche nicht. Letztendlich scannt das Data Shield des Unternehmens all Ihre Dateien, um wichtige und sensible Informationen zu ermitteln und sie noch besser vor Angriffen zu schützen.

Avast Sorgt Dafür, dass Sie Hackern einen Schritt Voraus Sind

Eines der besten Dinge, die ich bei meinen Nachforschungen über Avast herausgefunden habe, ist die Tatsache, dass sie hart arbeiten, um Angriffen immer einen Schritt voraus zu sein. Statt Ihren Computer einfach nur zu scannen, um Viren zu entdecken, überprüft das Antiviren-Programm auch kontinuierlich die Sicherheitseinstellungen Ihres Computers, um sicherzustellen, dass er komplett geschützt ist. Wenn Sie versehentlich verdächtige Dateien oder Programme öffnen, werden Sie von Avasts CyberCapture gestoppt und von Ihren Dateien ferngehalten. Wichtiger noch, die Datei wird an die Avast Sicherheitszentrale gesendet und intensiv untersucht. Außerdem erhalten sie den Smart Scan des Anbieters, der Ihre Passwörter, Einstellungen und vieles mehr überprüft, um Ihnen mitzuteilen, wie Sie Ihre Online Sicherheit verbessern können. Schließlich hat mich auch das Behavior Shield Tool sehr beeindruckt, das alle verdächtigen Aktivitäten im Auge behält und Ihren Computer bei potentiellen Bedrohungen sperrt.

Dank Flexibler Modi Läuft Ihr Computer, Wie Sie Möchten

Ein weiterer kleiner Vorteil, den ich sehr praktisch finde, ist, dass Avast in mindestens drei verschiedenen Modi laufen kann und sich abhängig davon auf die Leistung Ihres PCs auswirkt. Neben dem Standard-Modus, können Sie auch den Passiv Modus einstellen, der Viren beseitigt, in dem Sie aber immer noch die anderen Sicherheits-Tools nutzen können. Dieser Modus ist toll, wenn Sie bereits ein anderes Antiviren-Programm haben, aber trotzdem die Vorteile von Avast nutzen möchten. Wenn Sie Spiele spielen oder Filme auf Ihrem Computer ansehen möchten, können Sie den Game-Modus aktivieren, um Benachrichtigungen auszuschalten und sicherzugehen, dass selbst die Spiele mit der besten Auflösung auf Ihrem Computer laufen.

Schützen Sie All Ihre Geräte

Heutzutage nutzen Sie das Internet meist kaum noch auf nur einem PC. Die Avast Produkte sind mit allen wichtigen Betriebssystemen kompatibel – Windows und Mac OS – was ideal ist, wenn Sie ein Smartphone, einen Computer und ein Tablet besitzen. Der Avast Mac Schutz könnte noch etwas verbessert werden, Sie können ihn aber trotzdem verwenden, um sich vor Viren zu schützen oder von den tollen PC Optimierungs-Tools des Anbieters profitieren. Android-Nutzern stehen etwas mehr Tools zur Verfügung, die verschiedene Sicherheits-Tools beinhalten, darunter Passwort-Manager und einen Viren-Scanner sowie ein Tool, mit dem man Akku sparen kann. Avast bietet kein Antiviren-Programm für iOS-Nutzer, bietet ihnen jedoch tolle Datenschutz-Tools. Was ich besonders beeindruckend finde, ist, dass Avast Ihre Heimgeräte wie Google Home oder Amazons Alexa schützt, die wichtige Ziele für Hacker darstellen können.

Avast Verbessert die Leistung Ihres Geräts

Auch wenn das nicht wirklich zum Schutz Ihres Computers gehört, war es schön zu sehen, dass Avast einen Leistungs-Reiter mit verschiedenen Tools bietet, der die Leistungsfähigkeit Ihres PCs verbessert. Dazu gehört ein Hilfsprogramm zur Datenbereinigung, das Ihren Computer nach temporären Dateien und anderen Dingen absucht, die Ihren Computer verlangsamen können und Speicherplatz verbrauchen. Wenn Sie den Browser Cleanup durchführen, können Sie Add-Ons, Toolbars und andere Programme entfernen, die Sie vielleicht installiert haben, ohne es überhaupt zu merken. Was jedoch noch wichtiger ist, ist, dass Avast Ihnen einen tollen automatischen Software Updater bietet, der sicherstellt, dass all Ihre Programme so aktuell und sicher wie möglich sind.

Benutzerfreundlichkeit

Ich war mit der Benutzerfreundlichkeit von Avast sehr zufrieden. Das Hauptfenster auf Ihrem PC unterteilt alle wichtigen Funktionen bereits in drei verschiedene Reiter, die gut verständlich und einfach zu bedienen sind. Das Hauptfenster konzentriert sich auf die wichtigen Dinge und zeigt Ihnen an, ob Sie geschützt sind und wann die einzelnen Scans zuletzt durchgeführt worden sind. Selbst wenn Sie sich mit Technologie nicht so auskennen, ist die Installation von Avast sehr einfach. Sie müssen nur die Software von der Webseite des Unternehmens oder dem App Store Ihres Handys herunterladen und die Einrichtung starten. Avast kümmert sich um den Rest und installiert sich selbst mit den richtigen Einstellungen. Sie müssen sich nicht einmal registrieren oder einen Account erstellen!

Unterstützung

Bei Problemen mit Ihrem Antiviren-Programm stehen Ihnen die Avast Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung. Das Unternehmen stellt auf seiner Webseite viele Informationen zur Verfügung, darunter Anleitungen über wichtige Teile der Software und Artikel, wie man häufige Probleme lösen kann. Bei größeren Problemen steht Ihnen das Call Center des Anbieters rund um die Uhr zur Verfügung. Die Fachkräfte vom Kundendienst konnten alle meine Fragen beantworten und haben mich sogar durch ein paar Probleme geführt bei der Anpassung meiner Scans geführt.

Kosten

Mit den angebotenen Auswahlmöglichkeiten der Avast Produkte war ich wirklich zufrieden. Das Unternehmen bietet vier Pläne mit vielen Funktionen und Schutzniveaus. Ich persönlich habe mich für das Premium Paket entschieden, da es eine tolle Kombination aus Sicherheit und Datenschutz zu einem guten Preis darstellt. Wenn Sie die Internetsicherheits-Option wählen, verzichten Sie zwar auf Datenschutzfunktionen wie das Webcam Shield und den digitalen Dateienshredder, haben aber Zugang zu allen anderen tollen Funktionen. Wenn Sie Ihren Computer in Fort Knox verwandeln wollen, ist das Ultimativ-Abo die optimale Lösung. Das Abo enthält alle Avast Sicherheits- und Datenschutzfunktionen sowie ihre PC Cleanup Tools. Außerdem ist der VPN von Avast enthalten, der Ihre Daten vor potentiellen Angriffen schützt, wenn Sie im Internet surfen. Bei den Paketen des Anbieters handelt es sich um jährliche Abonnements und auch wenn sie etwas teurer sind als die der Konkurrenz, bieten sie fantastische Tools, die Ihren PC und Sie schützen.

Free Antivirus Security for Mac Internet Security Premier Ultimate

Avast Produkte & Preise

Free Antivirus
Security for Mac
Internet Security
Premier
Ultimate
Betriebssystem
Intelligent antivirus
CyberCapture
Smart Scan
Wi-Fi Inspector
Passwords
Behavior Shield
Game Mode
Browser Cleanup
Sandbox
Passive Mode
Real Site
Ransomware Shield
Firewall
Anti-spam
Webcam Shield
Automatic Software Updater
Data Shredder
Cleanup Premium
SecureLine VPN
Passwords Premium
Scheduled scans
File Shield
Web Shield
Mail Shield
Testphase
Preis 0,00 € 42,97 € 42,97 € 50,13 € 107,43 €
Mehr erfahren Mehr erfahren Mehr erfahren Mehr erfahren Mehr erfahren

Fazit

Andrew Sanders
Andrew Sanders
Texter im Bereich Technologie, Informationssicherheit und Telekommunikation.

Die vielen tollen Funktionen von Avast bieten einen starken Schutz für Ihren Computer und Ihre mobilen Geräte. Was aber viel wichtiger ist, sind die ausgezeichneten Bewertungen, die das Unternehmen zum Marktführer machen. Und auch wenn es nicht so bekannt ist wie Norton oder MacAfee, ist Avast ein leistungsstarkes und flexibles Antiviren-Programm.

Top 3 alternativen Antiviren-Programme ansehen

Avast Nutzerbewertungen

132 17
Nach 149 Bewertungen in 25 Sprachen 4.2
Language
Das Vertrauen unserer Nutzer ist unsere Priorität #1! Antivirus-Anbieter können nicht für Veränderungen oder das Löschen von Bewertungen bezahlen.
28.03.2019
Phil
Phil
United States
5.0
Das Beste und Sicherste
Windows Nutzer
Das beste und sicherste für Computer. Ich habe es seit 13 Jahren auf mehreren Computern verwendet. Es hat alle meine Computer vor Viren geschützt.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen Leser von unserer englischen Seite übersetzt.
26.03.2019
Elena
Elena
Bulgaria
5.0
Aufenthalte aktualisiert
Windows Nutzer
Es ist sehr gut, da es immer auf dem neusten Stand ist und Sie so sicher surfen können.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen Leser von unserer englischen Seite übersetzt.
20.03.2019
Trevor
Trevor
United States
4.0
Gutes Antivirus
Windows Nutzer
Ich kann nichts anderes sagen, als dass es ein gutes Antiviren-Programm ist.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen Leser von unserer englischen Seite übersetzt.
25.02.2019
Sicher bei Avast
Windows Nutzer
Ich nutze Avast seit Jahren; nicht ein Virus und mein Computer läuft schnell. Schutz für den Computer, ohne dass man ihn bemerkt.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen Leser von unserer englischen Seite übersetzt.
01.02.2019
Rosamery
Rosamery
South Africa
4.5
Guter Schutz
Windows Nutzer
Bietet ein sehr guten Schutz.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen Leser von unserer englischen Seite übersetzt.
01.02.2019
Rosemary
Rosemary
South Africa
4.5
God beskyttelse
Windows Nutzer
Tilbyder meget god beskyttelse.
23.01.2019
Lloyd
Lloyd
Germany
4.5
Ich vertraue Avast
Windows Nutzer
Avast bietet mir Sicherheit, Frieden und viel Zuverlässigkeit. Wir alle wissen, dass Avast das beste gratis Antiviren-Programm ist und ich bin sehr zufrieden mit Avast auf meinem PC.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen Leser von unserer englischen Seite übersetzt.
28.12.2018
Ramón
Ramón
Argentina
0.5
Es wirbt ständig die kostenpflichtige Version
Windows Nutzer
Nicht nur, dass mir das Programm überhaupt nicht geholfen hat, es hat mir auch noch Unannehmlichkeiten bereitet. Es analysiert die "Viren" und Junk-Dateien auf Ihrem Computer, lässt Sie die Junk-Dateien und Viren aber nicht lösche...Mehr anzeigen
24.12.2018
Elena
Elena
Bulgaria
5.0
Es ist sehr gut
Windows Nutzer
Es ist sehr gut, da es immer auf dem neusten Stand ist und Sie so sicher surfen können.

--
Diese Bewertung wurde für die deutschsprachigen Leser von unserer englischen Seite übersetzt.

Avast Antivirus Reviews 2018

Aviva Zacks
Aviva ZacksCybersecurity Expert and Writer
Our Verdict:

The internet is filled with unknown dangers and hackers looking to steal your personal information, but Avast’s powerful antivirus can help! The company has a great product if you’re concerned about your privacy and want to protect your computer from the most common viruses, hacks, and malware. More importantly, it gives you great features that help clean up your computer and keep you safe while browsing the web.

Write Review on Avast

0.0/ 5.0

Please enter your email address to submit your review

Avast User Reviews

6 1
Based on 7 reviews in 1 language 4.6
Our users' trust is our #1 priority! Antivirus companies won't be able to pay to change or delete reviews.
Nov. 8, 2018 NEW
Josh
Josh
United Kingdom
4.0
I like Avast
Windows User
I have nothing to say other than that it is a good antivirus.
Nov. 7, 2018 NEW
Safe with Avast
Windows User
I've been using Avast for years; not one virus and my computer goes fast. Safe computer without noticing.
Nov. 6, 2018 NEW
Lloyd
Lloyd
Germany
4.5
I trust Avast
Windows User
Avast gives me security, peace, and a lot of trust. We all know that Avast is the best free antivirus, and I am very satisfied with Avast on my pc.
Nov. 5, 2018 NEW
Rachel
Rachel
Germany
5.0
I love this antivirus
Windows User
The best and safest for computers. It has been on several of my computers for more than 13 years. It has protected all my computers from viruses.
Nov. 2, 2018 NEW
Rosemary
Rosemary
South Africa
4.5
Good protection
Windows User
Offers very good protection.
Oct. 25, 2018 NEW
Stays updated
Windows User
It is very good because it always stays updated, which lets you browse safely.
Oct. 16, 2018
Stay away
Windows User
Not only has the program not helped me at all, it has even caused me inconvenience. It analyzes the "viruses" and junk files on your computer, but the program doesn’t let you delete the junk files or eliminate the viruses without ...Show More

Detailed Expert Review

Aviva Zacks
Aviva ZacksWriter

Avast’s wide variety of free and paid antivirus tools give you excellent protection when you browse the web. The company provides options to protect you from hacks, malware, and ransomware, and even defends your privacy online. When you install Avast, you also get several other perks that include protection from phishing, a firewall that stops attacks from getting to your computer, and a scanner that makes sure your Wi-Fi connection is always secure. With their multiple options and flexible pricing, Avast lets you choose exactly what level of protection you want.

Security

I had seen excellent reviews of Avast’s many products, so I was excited when I found that the company’s products are indeed that great. The company’s four plans give you a powerful antivirus that scans for several issues such as viruses, spyware, malware, and phishing attacks (when hackers attempt to steal your personal and sensitive information such as passwords and credit card details) on websites and emails. The antivirus is active about protecting you, scanning for any signs that you may be in danger. Avast is always updating their information on new attacks, so you’re always protected against the most recent hacks.

Avast Protects You on the Go

If you’re always on the go, you’re connecting your devices to public wireless networks that may be highly unsafe. Avast offers their Wi-Fi inspector, which checks out any network you’re joining and lets you know if it's secure and if there are any suspicious people connected. To protect your passwords, the company also offers a password vault that lets you keep all your credentials in one place. You can also use it to make logging into your favorite websites a 1-click experience. One of the cooler features I found was the company’s “sandbox,” which lets you install programs without worrying about infecting your computer with unknown malware.

Avast Offers a Rescue Disk for Emergencies

When you pay for an Avast subscription, you can protect your incoming and outgoing web traffic from hackers and stop attacks before they start. This helps you protect your privacy and keeps your computer’s data safe. I was also impressed with the company’s “Rescue Disk,” which helps you recover your operating system and files in case of an emergency.

Features

Avast Defends you From Ransomware

Ransomware locks you out of your computer and threatens to delete or corrupt your files unless you pay a hefty sum. Unfortunately, it’s becoming a more popular attack and hackers can take more money from their victims. I was happy to see that Avast takes ransomware seriously and offers you a powerful tool to protect against it. When you install Avast, it constantly scans for any possible attacks, and it even goes a step farther. Avast’s Ransomware Shield lets you choose files you keep your files in a safe location that is protected from ransomware attacks. Ransomware Shield then encrypts the files and lets you choose more files to protect. You can even choose which programs can open the files.

Avast Received Excellent Grades from Testers

One of the most important things I look for in my antivirus tests is how they perform in the most extreme conditions. Avast receives high marks for its ability to detect attacks and even protect against new, unexpected hacks. More importantly, you can keep Avast running all the time, and your PC won’t feel any slower or stop working randomly. One other big plus for me is that the company doesn’t pick up too many incorrect readings, which is a good sign that Avast does its job well.

Keep your Privacy Secure Online

When you open Avast, you can click on the Privacy tab to set up your protection for browsing the web.

The first thing you can do is save your passwords into a single location, which makes it easy to access your favorite websites and keeps your login information safe. Another great tool you’ll find is the company’s Digital File Shredder. When you delete a file from your computer, some if it stays behind on your hard drive, even though you can’t see it. Avast’s digital shredder removes files and makes sure they’re completely gone from your computer. Another surprising but cool feature is the company’s Webcam shield, which helps protect you from peeping toms and hackers who could access your computer and spy on you. You can also choose which programs can actually use your webcam, and which can’t. Finally, the Company’s Data Shield scans all your files to find important and sensitive ones and adds more security to them to keep them safe from any attack.

Avast Keeps You A Step Ahead of Hackers

One of the best things I found when checking out Avast is that it works hard to stay one step ahead of any attack. Instead of simply scanning to see if there are any viruses on your computer, the antivirus also constantly checks your computer’s security settings to make sure it’s fully protected. If you accidentally open a suspicious file or program, Avast’s CyberCapture will stop it and keep it away from the rest of your files. More importantly, it will send the file to Avast’s security center to be scanned in-depth. You also receive the company’s Smart Scan, which checks your passwords, settings, and more to let you know how you can improve your online security. Finally, I was impressed with the Behavior Shield Tool, which keeps an eye on any fishy behaviors and locks your computer when it detects possible threats.

Flexible Modes Let You Run Your Computer How You Want

Another small perk that I found handy is that Avast can operate in at least three separate modes, changing how much it affects your computer’s performance. In addition to the default mode, which runs normally, you can choose the Passive mode, which gets rid of the antivirus but still lets you use the other security tools. This is great if you already have another antivirus but still want to use Avast’s other great perks. Finally, if you want to play games or watch movies on your computer, you can turn on Game Mode to turn off notifications and make sure your computer can run even the best-looking games normally.

Keep All Your Devices Secure

These days, you’re rarely handling all your web browsing exclusively on a PC. Avast products are compatible with both major operating systems—Windows and Mac OS—making it ideal if you have phones, computers, and tablets. Avast’s Mac security leaves some room for improvement, but you can still use it to protect against viruses and even take advantage of the company’s great PC optimization tools. Android users have a few more tools, which include several protection tools including password managers and a virus scanner and even a battery saver tool. Avast doesn’t offer an antivirus for iOS users, but it does give them great tools to protect their privacy. One of the more impressive things I noticed is that Avast protects your home devices such as Google Home or Amazon’s Alexa, which can be valuable targets for hackers.

Avast Enhances Your Device’s Performance

While not technically a part of protecting your computer, it was nice to see that Avast includes a Performance tab with several great tools that make your PC work better. These include a Cleanup utility, which scans through your computer to find temporary files and other things that can slow down your computer and eat up space.

When you run the Browser Cleanup, you can get rid of add-ons, toolbars, and other programs that you may have installed without noticing it. Most importantly, Avast gives you a great automatic software updater which makes sure all your programs are up to date and as secure as can be.

Ease of Use

I was very happy with how easy Avast is to use. The main window on your PC clearly separates each of the major features into three separate tabs that are easy to understand and navigate.

The main screen is focused on the important things, showing you whether you’re protected, and when each scan was run last. Even if you’re not a tech wizard, installing Avast is very easy. All you have to do is download the software from the company’s website, or your phone’s app store on mobile, and start the setup. Avast takes care of the rest, installing itself with the right settings from the get-go. You don’t even need to register or create an account!

Support

If you ever have trouble with your antivirus, Avast’s support staff is more than ready to help. The company gives you a great source of information on their website, which includes guides on some important parts of the software, and articles on how to solve major problems. If you need serious help, the company’s call center is available around the clock. I found that the company’s support specialists were really great at answering all of my questions and even helped guide me through some problems I was having with customizing my scans.

Pricing

I was really happy with the number of choices you have when choosing the right Avast product. The company has four plans which give you a variety of features and levels of protection. I personally preferred the Premier plan which gives you a great combination of security and privacy for a good value. If you choose the Internet Security option, you’ll be giving up a few privacy features like the Webcam Shield and the digital file shredder, but you’ll still have access to all the other great features.

If you need to turn your computer into Fort Knox, the Ultimate subscription is a great one-stop-shop solution. This includes all of Avast’s security, privacy, and even their PC cleanup tools. It also features Avast’s VPN, which is great for browsing the web while protecting your privacy from any attackers. The company’s plans are yearly subscriptions, and while they’re pricier than some of their competitors, they give you fantastic tools to protect your PC and yourself.

Free Antivirus Security for Mac Security Pro for Mac Internet Security Premier Ultimate

Avast Products & Pricing

Free Antivirus Security for Mac Security Pro for Mac Internet Security Premier Ultimate
Operational System
Intelligent antivirus
CyberCapture
Smart Scan
Wi-Fi Inspector
Passwords
Behavior Shield
Game Mode
Browser Cleanup
Sandbox
Passive Mode
Real Site
Ransomware Shield
Firewall
Anti-spam
Webcam Shield
Automatic Software Updater
Data Shredder
Cleanup Premium
SecureLine VPN
Passwords Premium
Scheduled scans
File Shield
Web Shield
Mail Shield
Trial
Price $0.00 $0.00 $59.99 $29.99 $34.99 $119.99
Read More Read More Read More Read More Read More Read More

Bottom Line

Aviva Zacks
Aviva ZacksWriter

Avast’s many great features give you strong protection for your computer and mobile devices. Most importantly, the company’s excellent scores put them at the top of the industry, and while it may not be as well-known as Norton or McAfee, Avast is a powerful and flexible antivirus.

Check the top 3 alternative antiviruses